Equipment

Wir sind mit zahlreichen Geräten ausgestattet. Auch wenn unser Schwerpunkt in der Herstellung von Geschenkartikeln liegt, haben wir auch Sammlerprodukte, Architektur- und technische Modelle erstellt. Unsere Modelle und Güsse sind von höchster Qualität, die durch Verwendung von unterschiedlichen Gerätschaften in unseren Studios hergestellt werden.

Wir haben folgende Herstellungsmöglichkeiten:

Vacuum Formen/Drehen

Dieses Herstellungsverfahren ermöglicht uns eine rasche Herstellung von Formeinsätzen, die die Verwendung von TRV Silikon reduziert. Diese Maschine erstellt ebenfalls eine niedrige Stückanzahl von Verkaufshilfen zum Ausstellen der Produkte, Einlagen für Verpackungen und transparente Verpackungen in denen das Produkt ausgestellt werden kann.

Schleuderformen (Zentrifugalformen) – Polyresin & Weissmetall

Polyresin und Weissmetall haben einen ähnlichen Verarbeitungsprozess in der Schleuderherstellung. Die Verwendung des Materials ist abhängig von dem Objekt, das gegossen werden soll. Wir können kleine, komplexe Objekte mit vielen Details in grosser Stückzahl in diesem Verfahren herstellen.

Bronzeguss

Der Bronzeguss eignet sich för kleine Prototypen oder kleine Einzelteile für die Verwendung im Schleuderverfahren. Dies wird durch Präzessionsformguss oder Feinguss erzielt. Bronzeguss kann für das Urmodell verwendet werden, um die Verwendung von mehreren Schleuderformen zu vermeiden. Oder wenn besonders unbiegsame, hochfeste Einzelteile benötigt werden.

Trommellackierung & Polieren

Unsere Trommellackierungs- und Poliermaschinen ermöglichen die Herstellung von unterschiedlichen Oberflächenstrukturen für alle Güsse. Dies kann angewendet werden, wenn eine besonders glatte Oberfläche erwünscht ist. Es können Farbmittel eingesetzt werden, um eine farbintensive, polierte Oberflächenstruktur zu erzielen.

Schaumstoffverpackung

Mit Hilfe von Schaumstoff können sämtliche Objekte verpackt werden, um Transportschäden zu vermeiden. Schaumstoffverpackung ist leicht und eine gute Lösung für komplexe und einfache Objekte.

Giesskarussell

In dieser Maschine können hohle Güsse erstellt werden. Durch dieses Verfahren kann das Gewicht des Objektes verringert werden. Es ist für grosse, einfache Formen geeignet, die wenige Details aufweisen.

Spritzlackierung

Durch die Spritzlackierung wird eine schlierenfreie Auftragung der Farbe ermöglicht. Durch die Verwendung von unterschiedlichen Farbkombinationen, Strukturen und Spezialeffekten können unterschiedliche Effekte auf grossen und kleinen Güssen erzielt werden.

Beflocken

Unsere Beflockungsmaschinen sind die neueste Ergänzung in unserem Equipment. Beflocken hat sich zu einer beliebten Endbearbeitung entwickelt. Durch das Beflocken wird eine einzigartige Oberflächenstruktur erzielt und durch die lebhafte Farbgebung erhält das Objekt ein modernes Aussehen.

Gelenkstanze

Durch diese Maschine ist es möglich, flache Formen aus underschiedlichen Materialien wie Kork und Filz zu stanzen. Jede Form kann durch dieses Verfahren erstellt werden und es wird eine präzise, hochqualitative Kante erzielt.

Kesselguss/presse

Ermöglicht die Herstellung von qualitätsvollen, komplexen Güssen ohne Lufteinschluss. Dies ist für alle Polyresinarten geeignet, besonders für Polyurethane. Der erhitzte Gusskessel ist ebenfalls bei der Durchhärtung von gefüllten und ungefüllten Polyresin hilfreich.

Nylo

Unsere Nylomaschinen ermöglichen uns, erhöhte Designs mit Schrift in grossem Detail zu drucken. Es können unterschiedliche Stärken von Nylo Platten verwendet werden, wobei sich 0.5mm starke Platten als Standard gezeigt haben. Die maximale Grösse einer Nylo Platte ist 200mm x 290mm.

BFA Moulding & Casting is a division of Enesco Ltd.
which is a subsidiary of Enesco, LLC. © 2011 Enesco Ltd.

Equipment

We have a wide range of equipment here at BFA Moulding & Casting. Although our main specialism is manufacturing for the giftware industry, we have also done work for industries in collectable art and architectural and engineering castings. Our mouldings and castings are always of the highest quality, using a wide variety of equipment available at our factory/studios.

These services include:

Vacuum forming

This process gives us the ability to quickly make shaped mould boxes, reducing the amount of RTV silicon used in production moulds. This machine will also make low volume runs of point of sale display units, packaging inserts and transparent packaging so that items can be displayed in the box.

Centrifuge moulding – resin & white metal

Both resin and white metal centrifuge mouldings use very similar processes. We use a variety of materials to make the moulds depending on the object to be moulded. We can cast to very small scales with great detail and complexity and can do this to production quantities.

Bronze casting

For small prototypes or parts for use in centrifuge moulding. This is done using lost wax and investment casting. Bronze castings can be used for master pattern where many centrifuge moulds will be required or for production items where rigid, high strength parts are needed.

Tumbling & polishing

Our tumbling and polishing machines offer different surface finishes to all types of castings. This process is suitable if a very smooth finish is desired. Stains can be added to give colour and polished to give a high standard finish.

Foam packing

This process allows us to package all sorts of items to ensure minimum breakages whilst in transit. It is lightweight and a perfect solution for complex as well as simple shapes.

Rotary casting

Rotary casting enables hollow castings or parts to be made. Used to reduce weight, this process is suitable on large simple shapes that have less detail than those made with conventional casting.

Spray-painting

Used to give a streak-free finish, spray-painting gives a very high quality finish. A variety of effects can be created using combinations of colour, textures and special effects on both large and small castings or components.

Flocking

Our flocking equipment is the latest addition to our equipment. With much success, it has become a very popular finish to our collection. Flocking gives a unique texture and finish to an object, whilst producing vibrant colours and a modern look.

Click press

This process allows flat shapes to be cut out of materials such as cork and felt. Any shape can be created with this machine, providing a sharp and high quality edge.

Autoclave casting

Facilitates high quality casting of complex shapes to be made without air entrapment on the surface. Suitable for all resin types, especially polyurethane. The heated autoclave also helps full cure through of filled and unfilled resins.

Nylo

Our nylo machines allow us to print raised designs and text with great detail. The designs tend to be very intricate ensuring the sculpture has a polished look. Different thicknesses of nylo plates can be used but 0.5mm is our most commonly used thickness. The maximum size of a nylo plate is 200mm x 290mm.

BFA Moulding & Casting is a division of Enesco Ltd.
which is a subsidiary of Enesco, LLC. © 2011 Enesco Ltd.